Brandmeister

Frank Broermann
Stellv. Ortsbrandmeister

Umweltgruppe

Die Sensibilisierung in Umweltfragen hat in den 90igern auch vor den Feuerwehren nicht Halt gemacht. Eine steigende Zahl von Unfällen, bei denen die Umwelt verschmutzt wurde, hat für ein Umdenken gesorgt. Feuerwehren mussten sich damit auseinandersetzen, wie bei den vielen unterschiedlichen Einsätzen eine Verschmutzung der Umwelt verhindert oder zumindest verringert werden konnte.

1995 wurde die Umweltgruppe der Feuerwehr Wallenhorst gegründet. Die Mitglieder haben neben dem üblichen Übungsdienst sich an weiteren Tagen getroffen, um sich das Wissen für den Umgang mit der zusätzlichen Technik und der neuen Vorgehensweise anzueignen.

Die Umweltgruppe hat sich in den folgenden Jahren weiterentwickelt und ist 2010 in die neugegründete Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt des Landkreises Osnabrück eingegliedert worden. Dort ist die Umweltgruppe der Feuerwehr Wallenhorst auch heute noch aktiv. In zwei Fachzügen, dem Fachzug 2 „Gefahrgut“ und dem Fachzug 5 „Gewässerschutz“, helfen die Kameraden zusammen mit anderen Kameraden aus weiteren Feuerwehren bei Umweltschadenslagen im Landkreis Osnabrück.