Verein Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst,

Ortsfeuerwehr Wallenhorst e. V.

Der Verein hat sich im Jahre 2003 gegründet mit dem Ziel, das Feuerlöschwesen in Wallenhorst zu fördern. Die vorrangige gesetzliche Verpflichtung und Verantwortung der Gemeinde Wallenhorst zur Ausstattung der Feuerwehr, u. a. mit Gebäuden, Fahrzeugen und Geräten, bleibt davon unberührt. Eine Förderung und Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameraden über diese gemeindliche Verantwortung hinaus ist in vielen Bereichen notwendig und angebracht.

Die heutigen Anforderungen an alle aktiven Feuerwehrkameraden bedingen u. a. die dauernde Notwendigkeit von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. In Ergänzung zu den insoweit auf Kreis- oder Landesebene angebotenen Maßnahmen werden vom Verein interne Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Aber auch die Ergänzung der persönlichen Ausrüstung erscheint im Einzelfall geboten. So konnten für den Einsatz bei technischen Hilfeleistungen entsprechende Schutzhandschuhe durch den Verein angeschafft werden.

Auch die Jugendfeuerwehr erfährt in verschiedenen Bereichen eine Unterstützung durch den Verein. Das Engagement der Jugendlichen, die in der Mehrzahl zu einem späteren Zeitpunkt als aktive Feuerwehrmänner ihren Dienst versehen, rechtfertigt diese Unterstützung. Dadurch wird u.a. die Teilnahme an Wettkämpfen oder auch an gemeinsamen Zeltlagern ermöglicht.

Weiterhin konnte in den vergangenen Jahren ein wesentlicher Beitrag zur Ausstattung des neuen Feuerwehrhauses, u. a. im Kommunikationsbereich, geleistet werden. Auch der Fitnessraum wurde vom Verein komplett mit verschiedenen, modernen Geräten ausgestattet. Daneben werden z. B. die Öffentlichkeitsarbeit in Schulen und Kindergärten sowie die Restaurierung und Pflege zum Erhalt historischer Gerätschaften unterstützt.

Die dafür benötigten finanziellen Mittel werden auch durch die Teilnahme am Osterfeuer oder am Weihnachtsmarkt von den Vereinsmitgliedern erwirtschaftet oder werden uns durch einmalige Spenden oder durch regelmäßige Zuwendungen zur Verfügung gestellt. So besteht die Möglichkeit, als Förderer dem Verein eine regelmäßige Zuwendung zukommen zu lassen. Diese Unterstützung ist nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden, insoweit entstehen für Sie daraus keine weitergehenden Verpflichtungen. Einen entsprechenden Antragsvordruck lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Der Verein ist vom Finanzamt Osnabrück Land als gemeinnützig anerkannt, so dass für die dem Verein zugehenden Spenden eine Zuwendungsbestätigung erteilt werden kann. Sollten Sie Fragen zu unserem Verein haben, wenden Sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden Dieter Bockgrawe. (Kontakt: Tel. 05407/32345 oder E-Mail: dieterbockgrawe(ät)osnanet.de)

Bankverbindungen:

Vereinigte Volksbank eG, IBAN: DE43 2659 0025 3030 3001 00, BIC: GENODEF1OSV