Am Samstagnachmittag, 23. Mai 2020, kam es in einem kombinierten Wohn-und Geschäftshaus an der Großen Straße zu einem Kellerbrand. Gegen 14.10 Uhr wurde durch Passanten Rauch, der aus einem Kellerfenster des Gebäudes austrat, bemerkt. Die aufmerksamen Passanten verhielten sich vorbildlich, benachrichtigten die Hausbewohner und alarmierten über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr.

Der Vollbrand im Keller führte zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Da durch wurde auch der Wohnbereich des Hauses erheblich in Mitleidenschaft gezogen, so dass das Gebäude vorübergehend nicht mehr bewohnbar war. Trotz der Rauchausbreitung kam es zu keinen Personenschäden; die Rauchschäden werden durch eine Spezialfirma beseitig. Die Brandermittler vermuten, dass ein angeschlossenes Ladegerät wohl defekt war und überhitzte.

Eine große Anerkennung der Leistung der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst ist der Dank, den die Eigentümerfamilie Vallo in der Neuen Osnabrücker Zeitung zum Ausdruck brachte. Das schnelle Eintreffen vor Ort, aber auch der umsichtige, gründliche und trotzdem schonende Löscheinsatz wurden lobend erwähnt.

Dieser Einsatz und der Dank zeigen, dass auch in der aktuellen Situation, mit zusätzlichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr gegeben ist. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat ein Merkblatt für “Einsatzkräfte zum Umgang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2” veröffentlicht. Entsprechende Empfehlungen, Hinweise und Anordnungen wurden auch in Wallenhorst entsprechend umgesetzt. Dies bringt zusätzliche Belastungen bei eh schon anstrengenden Einsätzen mit sich. Bitte verhalten Sie sich entsprechend verantwortlich, damit es zu möglichst wenigen Einsätzen kommt. Jeder Einsatz ist für die Feuerwehr ein Infektionsrisiko. Somit kann jeder dazu beitragen, dass zu jeder Zeit die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst ohne Einschränkungen gegeben ist.