Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst unterstützt Tafel in Hollage

Auch im vergangenen Jahr wurden auf dem Weihnachtsmarkt an der Hollager Mühle von der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst leckere Feuerzangenbowle und heißer Kakao, auf Wunsch auch mit “Schuss“, angeboten. Aus dem Erlös wurde jetzt die Tafel in Hollage unterstützt.

Unter der Rubrik “Ihr Verein“ ist im Bürgerecho vom 1. Februar 2023 über die Außenstelle der Osnabrücker Tafel in Hollage ausführlich berichtet worden. Schon beachtlich, welcher Aufwand und welche Logistik hier notwendig sind, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.

Im Rahmen der Kontaktaufnahme hat die Leiterin, Frau Goldkamp, darauf hingewiesen, dass die Anzahl der “Kunden“ (Erwachsene und Kinder) erneut gestiegen ist. Allein in der Außenstelle in Hollage hat sich die Zahl von Februar 2022 bis Februar 2023 verdoppelt. Die Gründe für die Zunahme sind vielfältiger Art.

Von der Spende sollen vorrangig Hygieneartikel wie Seife, Zahnpasta und Waschmittel gekauft werden. Aber auch Grundnahrungsmittel wie Mehl und Zucker werden benötigt. Da auch nicht mehr soviel Lebensmittel von den Verbrauchermärkten gespendet werden, gibt es immer mal wieder Engpässe bei Brot, Obst und Gemüse.

Wir freuen uns, dass wir mal wieder einen Beitrag zur Unterstützung der Tafel leisten konnten. Aber letztendlich gibt es zwischen den Aufgaben der Tafel und der Feuerwehr ja auch durchaus einige Gemeinsamkeiten. Die Arbeit wird ehrenamtlich geleistet und Nationalität, Geschlecht, Konfession oder Alter der Hilfesuchenden bzw. -bedürftigen spielen in allen Fällen keine Rolle. Das Wohl des “Nächsten“ steht im Vordergrund.

Unser Respekt und unsere Anerkennung gelten allen Mitarbeitern der Tafel, die durch ihr ehrenamtliches Engagement eine große Aufgabe bewältigen.