aufgrund der vorgelegten statistischen Erhebungen des Nds. Ministeriums für Inneres und Sport für das Jahr 2018 (2017) gibt der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen die zusammengefassten Berichtszahlen bekannt.

Die Statistik wird vom Landesverband Niedersachsen wie folgt kurz interpretieren:

• Der Mitgliederstand in den Feuerwehren in Niedersachsen ist gestiegen!
  • Anstieg des Anteils weiblicher Mitglieder.
  •  Steigende Mitgliederzahlen in den Kinderfeuerwehren.
  • Über 3.200 Freiwillige Feuerwehren (Ortsfeuerwehren) in NDS gewähren und leisten den flächendeckenden Brandschutz.
  • Pflichtfeuerwehren sind (noch) nicht erforderlich.
  • Im Vergleich zu 2017 verringerte sich die Anzahl der Ortsfeuerwehren um 18
  • In 13 größeren Städten gibt es neben den Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und HWB der FF, die Aufgaben der Feuerwehr durch hauptamtliches Personal wahrnehmen.
  • 103 wirtschaftliche Unternehmen unterhalten eine betriebliche (Werk-) Feuerwehr.
  • Die Feuerwehren in Niedersachsen haben sich erneut erfolgreich den zahlreichen Einsätzen (hier: z.B. Brandeinsätze 26.364 / Techn. Hilfeleistung 64.287) in 2018 gestellt; täglich = 248 Einsätze!