Als Ersatzbeschaffung für den mittlerweile über 30 Jahre alten Rüstwagen aus dem Jahre 1985 konnte Bürgermeister Otto Steinkamp am Samstag, den 24. Februar 2018 der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Wallenhorst einen neuen Rüstwagen übergeben.

Ein Rüstwagen (RW) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt wird. Dazu steht ein umfangreiches Sortiment an diversen Werkzeugen sowie weitere Spezialgeräte zur Verfügung, mit dem zum Beispiel Personen nach Unfällen (insbesondere im Straßenverkehr) aus ihren Notlagen befreit werden, umweltschädigende Substanzen aufgefangen, Einsatzstellen ausgeleuchtet und viele andere Aufgaben erfüllt werden können.

Der neue Rüstwagen der Feuerwehr Wallenhorst

Da ein solches Fahrzeug sehr individuell an die jeweiligen Bedürfnisse der entsprechenden Gemeinde angepasst werden muss und auch entsprechende formale Vorschriften bei der Beschaffung einzuhalten sind, hat die Beschaffung in den letzten zwei Jahren die Freiwillige Feuerwehr beschäftigt. Nach dem Mitwirken bei den Ausschreibungsunterlagen und den Baubesprechungen konnte vor einigen Wochen eine Abordnung von Feuerwehrleuten das neue Fahrzeug aus der Nähe von Chemnitz abholen. Bei dieser Gelegenheit wurden die Funktionen und Ausstattungen vom Hersteller erläutert. Im Zusammenhang mit der Abholung des Fahrzeuges waren auch diverse Abnahmen wie die des Fahrzeuges und der Seilwinde notwendig.

Der Tradition folgend wurde das neue Fahrzeug von den „Daheimgebliebenen“ an der Gemeindegrenze, genauer an der Kanalbrücke Richtung Halen, empfangen, geschmückt und dann ins Feuerwehrhaus eskortiert. Dort war für alle die erste Gelegenheit gekommen, dass Fahrzeug zu begutachten.

In den folgenden Tagen galt es, alle Geräte, Materialien und Maschinen auf dem Fahrzeug zu verlasten. Um sicher und professionell zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem neuen Fahrzeug und seinen Möglichkeiten den Bürgern der Gemeinde Wallenhorst helfen zu können, ist zusätzliche Ausbildung an dem Fahrzeug und der Beladung notwendig. Diese erfolgt zusätzlich zum wöchentlichen Übungsdienst. Hierzu wird ein genauer Ausbildungsplan erstellt, damit alle freiwilligen Feuerwehrleute möglichst schnell, strukturiert und umfassend das neue Fahrzeug kennenlernen und bedienen können. Hierzu gehört auch die praktische Einweisung in das Fahren des neuen Fahrzeuges, was bei einem solchen Gewicht und entsprechenden Abmessungen unter Einsatzbedingungen schon eine ganz besondere Herausforderung für die Fahrer darstellt. Teil dieser Fahrerausbildung ist auch eine Unterweisung durch den Fahrgestellhersteller. Diese zusätzliche Ausbildung wird auch die nächsten Wochen und Monate noch immer weiter vertieft.

Die Vielzahl der Einsätze in den letzten Wochen hat direkt unterstrichen, wie wichtig dies Fahrzeug für die Sicherheit in der Gemeinde Wallenhorst ist. Bereits bei dem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf dem Fürstenauer Weg am frühen Morgen des 1. Februar 2018, direkt nachdem das Fahrzeug am Vortag erst in Wallenhorst angekommen war, hat dies gezeigt.

01.02.2018

Verkehrsunfall am 01. Februar 2018, PKW ist gegen Haus gefahren, eingeklemmte Person

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 07. Februar 2018 auf der Bundesautobahn A1. Ein Kleintransporter war auf einen LKW aufgefahren. Der Fahrer war erheblich eingeklemmt. Bei der Rettung von im Fahrzeug eingeklemmten Personen wird der neue Rüstwagen mit seiner Ausstattung für eine entsprechende Rettung unbedingt benötigt.

Verkehrsunfall am 07. Februar 2018 auf der Bundesautobahn A1

Bei einem weiterem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen am 13.02.2018 auf der B68 Richtung Bramsche mit mehreren Fahrzeugen und vier verletzten Personen hat sich gezeigt, wie wichtig dieses Fahrzeug für Wallenhorst ist.

13.02.2018

Verkehrsunfall auf der B68 Richtung Bramsche am 13.02.2018

Auch bei anderen Einsätzen wie einem brennenden Stapler auf einem LKW- Anhänger am 15.02.2018, einem Brand im Motorraum eines PKW am 19. Februar 2018 um 9:09 Uhr an der Sandgrube oder eines PKW-Unfalles am 25. Februar 2018 um 3:59 Uhr auf der Bundesautobahn A1 war der neue Rüstwagen im Einsatz.

Auch bei der groß angelegten Übung am 17. März in Bramsche auf der alten B68 wurde der neue Rüstwagen eingesetzt und die Kameraden konnten unter Beweis stellen, dass die Ausbildung an dem neuen Fahrzeug die Grundlage für die schnelle und professionelle Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst richtig und auf Grund der Vielzahl an Einsätzen wichtig ist.

2018-02-24 Übergabe Rüstwagen

feierliche Übergabe des Rüstwagens am 24. Februar 2018

Im Rahmen der feierlichen Übergabe am 24. Februar 2018 konnten die Feuerwehrangehörigen und Alterskameraden sowie die seitens der Gemeinde geladenen Gäste aus Politik, Nachbarschaft, den benachbarten Feuerwehren und dem Kreisbrandmeister der Kreisfeuerwehr Osnabrück das neue Fahrzeug bestaunen. Zusätzlich zum Rüstwagen wurde ein (nicht mehr ganz so neues) Motorboot offiziell in Dienst gestellt, da es sinngemäß zur „Beladung“ des Rüstwagens gehört. Neben der Übergabe an die Feuerwehr gehörte auch die Segnung der Fahrzeuge durch beide Konfessionen zum Programm des Abends, bevor es zum gemütlichen Teil überging und die Einzelheiten der Technik in Augenschein genommen werden konnten.