Am Samstag, den 3. Juni 2023 kam es im Wallenhorst Ortsteil Hollage gegen 14:00 Uhr zu folgenschweren Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus. Vermutlich wurden in einer Dachgeschosswohnung handwerkliche Arbeiten ausgeführt, aufgrund dessen sich ein Feuer in dem Mehrfamilienhaus entwickelte. Das Feuer breitete sich schneller im gesamten Treppenaufgang und bis in den Dachstuhl aus.

Die daraufhin um 14:17 Uhr alarmiert Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst versuchte, das Feuer von zwei Seiten unter Kontrolle zu bringen. Ein Trupp mit Pressluftatmern (PA) nah einen Innenangriff im Gebäude vor und konnte bis in das Dachgeschoss vordringen. Ein zweiter Trupp arbeitete über die Drehleiter und bekämpfte von dort das Feuer. Die Bewohner konnten durch die Feuerwehr evakuiert werden.

Auf Grund des schnellen und professionellen Vorgehens der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst konnte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Versteckte Glutnester wurden mithilfe von Wärmebildkameras aufgespürt.

Neben der schnelle und gezielten Brandbekämpfung in dem Mehrfamilienhaus wurde besonders darauf geachtet Wasserschäden möglichst klein zu halten.

Das schnelle und professionelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst konnte der komplett Verlust des Hauses verhindert werden.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei, ein Energieversorger und der Rettungsdienst.

Die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst konnte die Einsatzstelle nach circa 2 Stunden verlassen und anschließend wieder alle eingesetzten Fahrzeuge und Gerätschaften reinigen und auffüllen.

Bericht der NOZ