Eine unklare Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftshaus in Rulle, mit einer nicht bekannten Anzahl an vermissten Personen und mindestens einer bettlägerigen Person im Obergeschoß, war das Szenario am 23. August 2021. Diese Übung auf Gemeindeebene sollte unter den aktuellen Hygienemaßnahmen durch die Ortsfeuerwehren Wallenhorst und Rulle zur Stärkung der Zusammenarbeit beitragen. Vor allem ging es um die Belastung durch Atemschutzgeräten im Einsatz und der Einsatztaktik im Innenangriff unter Atemschutz. Aber auch Maßnahmen wie die Rettungstruppbereitstellung oder die notwendige Atemschutzüberwachung, vor allem wenn mehrere Trupps im Einsatz sind, erfordert in der stressigen Situation eines Einsatzes viel Routine und hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Diese Übung im alten Feuerwehrgerätehaus in Rulle war nach sehr sorgfältiger Vorbereitung und genauer Abwägung der aktuellen Lage eine Komponente in der immer fortlaufenden Ausbildung der freiwilligen Feuerwehrleute um zu jeder Zeit und in allen Situationen bestmöglich allen helfen zu können.