Das neue Jahr 2023 begann für die immer einsatzbereite Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst mit dem ersten Einsatz um 0:23 Uhr. Obwohl es den ganzen Tag über viel geregnet hatte, brannte eine größere Hecke in Wallenhorst.

Noch während die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle waren, erfolgte bereits die nächste Alarmierung durch die Regionalleitstelle für Stadt und Landkreis Osnabrück. Ein besorgter Bürger hatte einen umgekippten Baum auf einer Straße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Ast auf eine Seitenstraße gefallen war. Der Ast wurde von der Straße entfernt und somit konnte diese Einsatzstelle zügig abgearbeitet werden. Nach dem Einrücken im Feuerwehrhaus erfolgte die erneute Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst zu brennendem Unrat in einem Gebüsch. Als nächstes musste dann ein brennender Müllcontainer im Ortskern gelöscht werden. Nach dem auch diese Einsatzstellen abgearbeitet waren, erfolgte für die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst um 1:19 Uhr die nächste Alarmierung. Mehrere Anrufer hatten einen Garagenbrand in Hollage gemeldet. Auf der Anfahrt der Feuerwehr teilte die Leitstelle über Funk mit, dass es sich um einen Vollbrand einer Garage handeln sollte, die direkt an ein Wohnhaus angrenzt. Zum Glück stand die Garage nicht in Vollbrand, so dass durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Wallenhorst auch dieses Feuer schnell gelöscht werden konnte. Zwei Trupps mit schwerem Atemschutz wurden eingesetzt um die brennenden Gegenstände in der Garage zu löschen und anschließend die Garage zu belüften, damit keine gefährlichen Rauchgase mehr in dem Gebäude sind.

Nach diesem arbeitsreichen Start in das neue Jahr 2023, haben die beiden Ortsbrandmeister Dieter Bockgrawe und Frank Broermann auf der Mitgliederversammlung im Februar 2023 auf das Jahr 2022 zurückgeblickt, in dem die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst zu 121 Einsätzen alarmiert wurde. Somit waren die 70 aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst 2,3mal die Woche für die Bürger im Einsatz. Im Vorjahr 2021 waren durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst 100 Einsätze ehrenamtlich abzuarbeiten. Die Einsätze im Jahr 2022 unterteilen sich in 39 Brände, 65 Hilfeleistungen und 17 ausgelöste Brandmeldeanlagen bzw. Rauchmelder. Die Brände können in 8 Entstehungsbrände (im Vorjahr 17), 20 Kleinbrände (im Vorjahr 10), 3 Mittelbrände (im Vorjahr 2) und 8 Großbrände (im Vorjahr 2) eingeteilt werden.

Im Jahr 2022 waren die 70 Kameraden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst wieder 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag einsatzbereit. Wenn die Kameraden per Funkmeldeempfänger zu Einsätzen alarmiert werden, wissen Sie nicht was auf Sie zu kommt und so war es auch im zurückliegenden Jahr.

Der Ortsbrandmeister konnte auf der Mitgliederversammlung folgende Mitglieder für Ihre mehrjährige Mitgliedschaft ehren:

• für 70 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Josef Remme
  • für 50 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Ulrich Beimesche
  • für 40 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Ludger Burmeister

Außerdem wurde Kamerad Heinrich Heidemann zu seinem besonderen Geburtstag gratuliert.

Folgende Beförderungen wurden in diesem Jahr vorgenommen:

• von der Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau – Kameradin Marie Recker
  • vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann – Kamerad Wilhelm Heesen
  • vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann – Kamerad Patrick Fangmann

Im Namen aller Führungskräfte bedankten sich beide Ortsbrandmeister bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete, gute Arbeit über das ganze Jahr 2022. Das gelte auch für die Disziplin in Sachen Corona. Ebenso bedankten sich beide Ortsbrandmeister bei allen Familienangehörigen der Feuerwehrleute, denn auf sie kommen viele Beeinträchtigungen durch die „Berufung“ eines jeden Feuerwehrangehörigen zu.

Mögen in 2023 alle Feuerwehrleute wieder gesund von den Einsätzen zurückkehren.