Fußballer der Feuerwehr werden Turniersieger – Spende an “Hornhues Stiftung Pro Afrika“

Es ist den Fußballern der Ortsfeuerwehr Wallenhorst auf Ebene des Feuerwehrverbandes für den Altkreis Osnabrück die erfolgreiche Pokalverteidigung geglückt. Somit steht der von Herrn Professor Dr. Karl-Heinz Hornhues gestiftete Wanderpokal für ein weiteres Jahr im Feuerwehrhaus in Wallenhorst.

Im Rahmen der von Herrn Hornhues persönlich erfolgten Pokalübergabe an die Sieger wurde von ihm auf die Notwendigkeit und Arbeit der Feuerwehren hingewiesen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Bereitschaft, jederzeit für alle Mitbürger ehrenamtlich tätig zu sein, sei es ihm eine Freude, sich in diesem Kreis mit der Stiftung des Wanderpokals erkenntlich zu zeigen. Seine anerkennenden Worte wurden von den anwesenden Kameraden aller Wehren mit Freude und Genugtuung aufgenommen.

Aus Anlass der Pokalübergabe wurde vom “Verein Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst, Ortsfeuerwehr Wallenhorst e. V.“ eine Spende in Höhe von 500 Euro an die “Hornhues Stiftung Pro Afrika“ überreicht. Die Förderung von Bildungsmaßnahmen, die Vergabe von Stipendien oder die Übernahme des Schulgeldes für den Besuch weiterführender Schulen sind u. a. Zweck dieser Stiftung. Aktuell wird das “Homework-House“ in Grootfontein (Namibia) finanziert. Da viele der Stipendiaten in ärmlichen Wohnverhältnissen leben und vielfach ein einfacher Tisch oder ähnliches zur Erledigung der Hausarbeiten fehlen, ist ein “Hausarbeitshaus“ die Lösung. Hier besteht die Möglichkeit, die Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen. Gleichzeitig eröffnet das Gebäude zusätzlich aber auch weiteren Kindern Spielmöglichkeiten und bietet den notwendigen Schutz bei Regen oder den durchaus frischen Temperaturen im Winter. Bei allen geförderten Personen /Projekten stehen der Stiftung verlässliche Personen/Partner zur Seite, die die zweckentsprechende Mittelanwendung vor Ort sichern. Somit sehen wir unsere Spende bei Herrn Dr. Hornhues in guten Händen.

Wenn Sie mehr über unseren Verein wissen möchten, verweisen wir auf die Seite www.feuerwehr-wallenhorst.de oder Sie wenden sich an unseren 1. Vors. Dieter Bockgrawe, Tel. 05407/32345.

Verein Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst

Ortsfeuerwehr Wallenhorst e. V.

Einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreichten Dieter Bockgrawe und Gregor Remme an Dr. Karl-Heinz Hornhues

Foto: H.-W. Bockgrawe