Im November 2021 konnte der Gemeindebrandmeister Timo Wischmeier-Raffelt die auf Grund der besonderen Bedingungen bisher aufgeschobenen Ehrungen und Geburtstagsgrüße aussprechen. In einem besonderen Rahmen und unter Berücksichtigung aller notwendigen Hygienemaßnahmen konnte im Feuerwehrhaus Wallenhorst die kleine, aber feierliche Veranstaltung stattfinden. In diesem Rahmen wurden drei Kameraden für ihre mehrjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Außerdem durfte der Gemeindebrandmeister Timo Wischmeier-Raffelt zusammen mit dem Ortsbrandmeister Dieter Bockgrawe acht Kameraden zu besonderen Geburtstagen gratulieren.

Der Gemeindebrandmeister nahm folgende Ehrungen für mehrjährige Mitgliedschaft vor und überreichte die entsprechenden Urkunden:

• für 75 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Heinrich Wahmhoff
  • für 40 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Frank Hörnschemeyer
  • für 40 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Thomas Otta

Glückwünsche zum Geburtstag und Präsente der Kameraden bzw. des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten folgende Kameraden:

• 94 Jahre Wilhelm Wilker
  • 90 Jahre Heinrich Wahmhoff
  • 80 Jahre Joseph Hörnschemeyer
  • 75 Jahre Heinrich Böhmer
  • 75 Jahre Horst Fänger
  • 70 Jahre Walter Bockgrawe
  • 70 Jahre Johannes Huesmann
  • 70 Jahre Heinrich Dorenkamp

Im Namen aller Führungskräfte bedankten sich beide bei allen Geehrten für die Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst. Diese ehrenamtliche Arbeit ist neben den erheblichen Sicherheitsrisiken auch ein aufwendiges und verantwortungsvolles Ehrenamt, welches allen Bürgern zugutekommt. Wie aufwendig die Arbeit ist hat der Oktober 2021 wieder deutlich gezeigt. Neben dem wöchentlichen Ausbildungs-und Übungsdienstes, welcher auf Grund der Pandemie in kleine Gruppen und andere Formate umorganisiert werden musste, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst im Oktober 2021 von der Regionalleitstelle zu 16 Einsätzen alarmiert. Alleine am Mittwoch, 27. Oktober rückte die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst zu vier Einsätzen aus:

• 01:14 Uhr Unterstützung Rettungsdienst
  • 04:31 Uhr Wohnungsbrand
  • 06:56 Uhr Verkehrsunfall LKW, RTW eingeklemmte Person
  • 16:51 Uhr Öl auf Gewässer

Neben dieser Menge an Einsätzen und deren zeitlichen Umfang kommt die entsprechend psychische Belastung. Ein Verkehrsunfall LKW mit eingeklemmter Person ist dabei körperlich und psychisch besonders belastend. Solche Einsätze mehren sich in den letzten Jahren. Besonders herausfordernd wird es, wenn in einen solchen Einsatz noch andere Helfer verwickelt sind, wie der in diesem Fall in den Unfall involvierte Rettungswagen (RTW). Auch wenn die Notfallseelsorge besonders für solche Fälle unterstützend zur Verfügung steht, sind solche Bilder sehr herausfordernd. Es ist unverständlich, dass einige andere Personen (Gaffer!) unbedingt so etwas sehen und fotografieren wollen. Ebenfalls zeigt solch ein Einsatz, dass auch die Sonderrechte (z.B. §35 StVO), die der Feuerwehr in solchen Einsatzfahrten mit Blaulicht zustehen, nicht immer wahrgenommen werden können.

Besonders für Freiwillige Feuerwehren ist deshalb die Anerkennung der Leistungen wichtig. Hierbei ist immer wieder die Unterstützung der Familien hervorzuheben. Sie verzichten nicht nur in der Einsatz- und Ausbildungszeit auf Ihr Familienmitglied, sondern sind auch bei jedem Einsatz in Sorge, da letztendlich jeder Einsatz auch mit einem vorher nicht einzuschätzenden Risiko behaftet ist.

Neben den Familien zeigt aber ein Tag wie der 27. Oktober 2021 auch, dass Freunde und vor allem Arbeitgeber von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren dieses für die Gesellschaft wichtige Ehrenamt unterstützen müssen. Im Namen aller Bürger vielen Dank allen Arbeitgebern und Unterstützern der Freiwilligen Feuerwehren.

Mögen immer alle Feuerwehrleute wieder gesund von den Einsätzen zurückkehren.

Ihre Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst