Die beiden Ortsbrandmeister Dieter Bockgrawe und Frank Broermann können in Ihrem Rückblick für das Jahr 2020 auf 119 Einsätze zurückblicken. Somit waren die 68 aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst 2,3mal die Woche für die Bürger im Einsatz. Im Vorjahr 2019 waren durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst 99 Einsätze ehrenamtlich abzuarbeiten. Die 119 Einsätze im Jahr 2020 unterteilen sich in 37 Brände, 70 Hilfeleistungen und 12 ausgelöste Brandmeldeanlagen bzw. Rauchmelder. Die Brände können in 11 Entstehungsbrände (im Vorjahr 6), 15 Kleinbrände (im Vorjahr 7), 5 Mittelbrände (im Vorjahr 14) und 6 Großbrände (im Vorjahr 0) eingeteilt werden.

Im Jahr 2020 waren die 68 Kameraden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst wieder 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag einsatzbereit. Wenn die Kameraden per Funkmeldeempfänger zu Einsätzen alarmiert werden, wissen Sie nicht was auf Sie zu kommt und so war es auch im zurückliegenden Jahr. Umsetzung von Hygienekonzepten, Anpassungen von Einsatztaktiken, Anpassungen im Ausbildungsbetrieb, bei Übungen und vielen anderen Dingen waren Anfang 2020 so noch nicht abzusehen. Sie wurden jedoch wie alle sonstigen Herausforderungen bei jedem Einsatz entsprechend abgearbeitet.

Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass diese Herausforderungen in 2020 ohne nennenswerte psychische oder körperliche Schäden abgearbeitet wurden. Dies hat neben guter Ausstattung und entsprechender Ausbildung auch damit zu tun, dass sich jeder verantwortlich verhält. Die Feuerwehr kommt zu jedem der sie ruft und somit trägt auch jeder, der die Feuerwehr ruft, die Verantwortung für seine Sicherheit und die Sicherheit der Einsatzkräfte. Präzise Notrufe mit allen notwendigen Angaben, die Einweisung am Einsatzort oder auch ergänzende Informationen vor Ort sind dabei eine große Hilfe für die Einsatzkräfte. Soweit notwendig kann aber jeder Einzelne bereits vor Ort ggf. Erste-Hilfe Maßnahmen einleiten oder den Rettungsdienst auf bekannte Erkrankungen von betroffenen Personen hinweisen. Ein ausreichender Abstand zur Einsatzstelle und zu Gefahrenbereichen (die nicht immer direkt zu erkennen sind) sollte nach dem Eintreffen der Feuerwehr eingehalten werden. Die Überprüfung und verantwortliche Instandhaltung von entsprechenden Sicherheitseinrichtungen (z.B. Rauchmelder u. a.) im eigenen Haus kann der Beitrag eines jeden zur Sicherheit vor Ort sein. Bei jedem, der durch sein Verhalten die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt, bedanken wir uns.

Das für die fast 30 Jahre alte Drehleiter DLK 18/12 mit dem Baujahr 1991 in 2020 als Ersatzbeschaffung ein neues Drehleiterfahrzeug angeschafft wurde, ist sicherlich etwas Besonderes. Nach dem von Magirus der Aufbau auf einem Scania Fahrgestell montiert war, konnte das neue Fahrzeug am 4. Juni 2020 in Wallenhorst begrüßt werden. Traditionell wird ein neues Feuerwehrfahrzeug an der Kanalbrücke in Hollage von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst mit allen anderen Fahrzeugen abgeholt und anschließend zum Gerätehaus begleitet. In den darauffolgenden Wochen wurde das neue Fahrzeug noch mit Geräten, Maschinen und Ausrüstung bestückt. Bevor es aber in Dienst gestellt werden konnte, mussten alle Feuerwehrleute in zusätzlichen freiwilligen Terminen daran ausgiebig ausgebildet werden. Hierzu wurden spezielle Ausbildungen für Drehleiter-Maschinisten und zusätzliche Taktikschulungen für Drehleitern durchgeführt. Für die gute Unterstützung bedankt sich die Feuerwehr bei der Gemeinde Wallenhorst.

Vor 47 Jahren trat Ulrich Beimesche in die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst ein. 1985 übernahm er das Kommando der Ortsfeuerwehr, fünf Jahre später die Gesamtverantwortung als Gemeindebrandmeister. Zum 1. Juli 2020 übergab er nun die Führung der über 100 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehren Wallenhorst und Rulle sowie der nicht minder gut aufgestellten Jugendfeuerwehr an Timo Wischmeier-Raffelt. Die beiden Ortsbrandmeister bedankten sich bei Ulrich Beimesche für die gute Zusammenarbeit und wünschten dem neuen Gemeindebrandmeister alles Gute in seinem Amt.

Der neue Gemeindebrandmeister musste leider folgende Ehrungen für mehrjährige Mitgliedschaft auf einen späteren Zeitpunkt verschieben:

• für 75 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Heinrich Wahmhoff
  • für 40 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Frank Hörnschemeyer
  • für 40 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Thomas Otta
  • für 25 Jahre Mitgliedschaft – Kamerad Oliver Toennes

Folgende Beförderungen wurden in diesem Jahr vorgenommen:

• vom Brandmeister zum Oberbrandmeister – Kamerad Stephan Lahrmann
  • vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister – Kamerad Timo Wischmeier-Raffelt
  • vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister – Kamerad Reiner Bartke
  • vom Löschmeister zum Oberlöschmeister – Kamerad Daniel Fiedeldey
  • vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister – Kamerad Christian Crone

Im Namen aller Führungskräfte bedankten sich beide Ortsbrandmeister bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete, gute Arbeit über das ganze Jahr 2020. Das gelte auch für die Disziplin in Sachen Corona. Ebenso bedankten sich beide Ortsbrandmeister bei allen Familienangehörigen der Feuerwehrleute, denn auf sie kommen viele Beeinträchtigungen durch die „Berufung“ eines jeden Feuerwehrangehörigen zu.

Mögen in 2021 alle Feuerwehrleute wieder gesund von den Einsätzen zurückkehren.

Ihre Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst