94 % der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind ehrenamtliche Einsatzkräfte.

Egal, ob bei der Arbeit oder in der Freizeit – mehr als eine Million ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind immer einsatzbereit, um anderen zu helfen. Das breite Spektrum an Einsätzen erfordert auch von den Freiwilligen Feuerwehrleuten ein hohes Maß an Fachwissen über die möglichen Gefahren, den Umgang mit Spezialgeräten und über die Einsatztaktik. Und weil die Aufgabe sehr anspruchsvoll ist, sind Gesundheit und körperliche Fitness auch im Freiwilligen Feuerwehrdienst unerlässlich.

Notfälle kennen keinen Feierabend.

Tag und Nacht bereit im Kampf gegen Feuer und Flammen.

Die Berufsfeuerwehren bilden zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren eine wesentliche Säule beim Schutz der Menschen vor Bränden und öffentlichen Notständen, die durch Unglücksfälle, Einstürze, Naturereignisse und dergleichen verursacht wurden. Und weil Notfälle keinen Feierabend kennen, sind Feuerwehrleute während ihres Bereitschaftsdienstes Tag und Nacht und damit jederzeit einsatzbereit.

Quelle: https://sicherheit.bund.de/de/feuerwehr/