aufgrund der uns vorliegenden statistischen Erhebungen des Nds. Ministeriums für Inneres und Sport für das Jahr 2019 geben wir die zusammengefassten Berichtszahlen in der Anlage bekannt.

Die Statistik wird vom Landesverband Niedersachsen wie folgt kurz interpretieren:

• Über 3.200 Freiwillige Feuerwehren (Ortsfeuerwehren) in NDS gewähren und leisten den flächendeckenden Brandschutz.
  • Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Ortsfeuerwehren um 10 Ortsfeuerwehren verringert. Im Gegenzug war ein Zuwachs von
    6 Schwerpunktfeuerwehren zu verzeichnen.
  • Die Anzahl der Einsatzkräfte in den Freiwilligen Feuerwehren ist im Vergleich zum Jahr 2018 um 382 Personen leicht gesunken. Insgesamt ist die Entwicklung in den Jahren 2018 und 2019 im Vergleich zu den Vorjahren positiv zu bewerten.
  • Anstieg des Anteils weiblicher Mitglieder gegenüber dem Vorjahr um 388.
  • Pflichtfeuerwehren sind (noch) nicht erforderlich.
  • In 13 größeren Städten gibt es neben den Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und HWB der FF, die Aufgaben der Feuerwehr durch hauptamtliches Personal wahrnehmen.
  • 98 wirtschaftliche Unternehmen unterhalten eine betriebliche (Werk-) Feuerwehr.
  • Die Feuerwehren in Niedersachsen haben sich im Jahr 2019 erneut erfolgreich den zahlreichen Einsätzen (hier: z.B. Brandeinsätze 23.869 /Technische Hilfeleistungen 57.679) gestellt. täglich = 223 Einsätze!